P-Seminar

Das GMG hilft Pater Schulz und seinen Kindern

Genau 2025,00 Euro konnten als Erlös des Benefizkonzerts für das Kinderheim Hameau des Jeunes in Ruanda überwiesen werden. Die Kinder von Ruanda danken den Initiatoren - dem P-Seminar unter Leitung von Frau Kandsperger - und allen Spendern.

Der Wunsch: Ein Leben ohne Krieg

Im Rahmen des P-Seminars „Heißer Stuhl“ begrüßten die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler am 30.10 Flüchtlinge, die in Amberg leben, zu einer Informationsveranstaltung. Auf das Podium in der Aula des GMG kamen der zehnjährige Junge Ehab aus Syrien, Musie aus Äthiopien und Ahmad aus Syrien.

Geocaching

In unserem P-Seminar „Geocaching“ haben wir das Ziel verfolgt, Amberg bis zum Herbst 2015 mit einer Geocaching-Route aufzuwerten. Doch bis dahin war es ein weiter Weg. 19 Schüler der Qualifizierungsstufe des Gregor-Mendel-Gymnasiums machten sich zu Beginn des zweiten Halbjahres der 11. Jahrgangsstufe unter der Leitung von OStR Traub an die Arbeit.

Einladung zum Benefizkonzert

Sehnen Sie sich, durch das Herz New Yorks zu streunen?

Träumen Sie von einem Sonnenuntergang am Kilimanjaro?

Dann kommen Sie zum Benefizkonzert unseres Projekt-Seminars Musik.

Workshop Wochenende in Pfarrkirchen

Am Donnerstag, den 26.09.13, machten wir, das P-Seminar „Deutscher Gründerpreis“ der Q11, uns zusammen mit Frau Hanf und Herrn Kniess auf nach Pfarrkirchen, um uns ein Wochenende lang mit dem Planspiel auseinander-zusetzen. Nach vierstündiger Zugfahrt wurden wir am Bahnhof von Frau Heim begrüßt, von der wir in den nächsten Tagen sehr viel lernen konnten. Nachdem wir unsere Zimmer bezogen hatten, trafen wir uns im Gymnasium Pfarrkirchen, wo wir verschiedene Teambuilding-Maßnahmen absolvierten und außerdem erste Geschäftsideen für den Gründerpreis sammelten.

Chemie für Grundschüler: Grundschule Dreifaltigkeit zu Gast am GMG

Das Fach Chemie ist als solches in den Lehrplänen der Grundschule nicht verankert, aber dennoch lassen sich Grundschüler für chemische Fragestellungen und Experimente leicht begeistern. Mit drei ganz besonderen Unterrichtsstunden, bei denen die Schüler der 4. Klassen der Grundschule Dreifaltigkeit Amberg einfache chemische Versuche selbst durchführen konnten, versuchte das P-Seminar Chemie (Q12)  „Chemie für Grundschüler“ unter der Leitung von StR Dr. Christian Preitschaft naturwissenschaftliches Interesse zu wecken.

Subscribe to RSS - P-Seminar