planspiel

Wie macht man sich eigentlich selbständig? Ein Workshop zur Unternehmensgründung am GMG

Individuelle Schokospezialitäten und ein besonders flexibles Tanzstudio waren nur zwei Geschäftsideen, die die Schüler der 9c (WSG-W) im Rahmen eines Workshops zur Grundlage einer geplanten Unternehmensgründung machten. 

Pol&IS: Die Welt retten, aber wie?

Was ist Polis überhaupt?

Pol&Is steht für Politik und internationale Sicherheit. Dabei handelt es sich um ein Rollenspiel, in dem die komplexen Prozesse auf der internationalen Bühne simuliert werden. Begleitet von zwei Jugendoffizieren der Bundeswehr werden die Teilnehmer in UN-Generalsekretäre und Vertreter der Weltbank, der Presse, der Nichtregierungsorganisationen (Amnesty International, Greenpeace, etc.) und verschiedener Regionen der Polis-Welt eingeteilt. Jede Region wird von drei Personen mit verschiedenen Ämtern repräsentiert: einem Regierungschef, der zugleich Umweltminister ist, einem Wirtschaftsminister und einem Staatsminister. Neben dem Ziel des Weltfriedens generell, gilt es für die Politiker vor allem ihre Region politisch und wirtschaftlich stabil zu halten.

Wie man Unternehmer wird - ein Workshop zur Unternehmensgründung für die Klassen 9b und 9d

Bayerisches Fastfood, ein maschineller Feldbewirtschaftungsservice, eine neue Disko für Amberg oder High-Tech-Bremssysteme für Luxuswagen waren einige Beispiele der kreativen und oft gut durchdachten Geschäftsideen, mit denen die Schüler der Klassen 9b und 9d während zweier Workshops zur Unternehmensgründung aufwarteten.

Der Bericht des UNO-Generalsekretärs (Pol&IS) Rubenbauer

Am 28. April war es so weit: Frisch aus den Ferien zurück, ging es nach der ersten Schulstunde sofort los nach Nittendorf, einem kleinen Ort in der Nähe von Regensburg. Die Unterkunft im Haus Werdenfels war leicht abgelegen, ein religiös verwalteter Ort. Doch wir waren aus einem anderen Grund hier.

Subscribe to RSS - planspiel