Fehlermeldung

Notice: Undefined property: stdClass::$comment_count in comment_node_page_additions() (Zeile 728 von /www/htdocs/w00dfa60/active.gmg-amberg.eu/modules/comment/comment.module).

England-Austausch

Taunton School in Taunton

Grafschaft Somerset, Westengland

auf den Quantock Hills

 

Zeitraum und Dauer: Juni / Oktober oder April / Juni - je eine Woche

Klassenstufen: 8. und 9. Jahrgangsstufe

Kurzbeschreibung: zweijährlich stattfindender Austausch in eher kleinerer Gruppe mit renommierter Privatschule (Tages- und Internatsschüler)

Ansprechpartner: OStR Michael Schlereth

 

 Unterricht im FreienTaunton School - HauptgebäudeEnglische Schüler in Uniform

Taunton School: Unterricht im Freien  - Hauptgebäude - englische Schüler in Uniform

 

Blick auf BathRömische Badeanlage in BathPulteney Bridge in Bath

Bath: Blick auf die Stadt - römische Badeanlage - Pulteney Bridge

 

Schiffsbesichtigung in Bristolbeim Cream TeaRadtour entlang des River Exe

Schiffsbesichtigung in Bristol  - beim Cream Tea - Radtour entlang des River Exe

 

Aktuelles

Kein Brexit am GMG

Zum dritten Mal findet in diesem Jahr der Schüleraustausch des Gregor-Mendel-Gymnasiums (GMG) mit der in Taunton in der Grafschaft Somerset beheimateten „Taunton School“ statt. Dazu waren im April zehn Schülerinnen und Schüler aus Amberg nach England gereist. Jetzt erfolgte der Gegenbesuch von ebenfalls zehn jungen Engländerinnen und Engländern in der Vilsstadt.

Taunton - the third time

Noch wissen wir nicht, ob die Briten Ende Juni tatsächlich für den Austritt des Vereinigten Königreiches aus der Europäischen Union stimmen werden. Sicher jedoch ist, dass die Beziehungen des Gregor-Mendel-Gymnasiums zu seiner englischen Partnerschule, der Taunton School in der westenglischen Grafschaft Somerset auf einem festen Fundament stehen.

Welcome to Amberg!

Zum zweiten Mal besucht eine Delegation der Taunton School das GMG. Leider können wir nicht mit dem erhofften Winterzauber dienen, wir wünschen unseren Gästen aber dennoch eine schöne Zeit in Amberg und heißen die sympathischen Engländer herzlich willkommen.

A Super School in Somerset: Taunton

Es klingelt, Schüler huschen durch die Gänge, Lehrer schauen prüfend in die Runde - Schulalltag, wie wir ihn alle kennen … doch etwas ist anders: die Jungs tragen Anzug und Krawatte, die Mädchen Rock, Bluse und ebenfalls Krawatte, der Schulleiter kommt im wehenden Talar daher, um bei der anschließenden ‚Assembly‘, der morgendlichen Versammlung, seine Ankündigungen zu machen … Wir befinden uns an der Taunton School, einer renommierten ‚Independent School‘ in Somerset im Westen Englands.

 

Somerset meets Bavaria

Seit Dienstag, 18. Juni, besucht eine Delegation der Taunton School aus Somerset in Großbritannien das GMG. Begleitet von Mrs Judy Iredale und betreut von OStR Schlereth werden die Schülerinnen und Schüler eine Woche bei uns verbringen. Der Kontakt nach Taunton wurde durch ein P-Seminar unter Leitung von Frau StDin Krömer hergestellt. In den Augen von OStD Welnhofer, der als Student selbst ein Jahr in England verbrachte, ist dieser Austausch ein riesiger Zugewinn für das GMG, denn es ist sehr schwierig, in England Austauschpartner zu finden.

Schüleraustausch

Nachdem es in den letzten beiden Jahren etwas still um den englischsprachigen Schüleraustausch geworden war, sind wir in diesem Schuljahr in der erfreulichen Lage, gleich zwei Projekte neu beginnen zu können, was dem Projektseminar Student Exchange zu verdanken ist, das die Kontakte hergestellt hatte. Im Sommer starten daher beide Schüleraustauschmaßnahmen neu:

Subscribe to