Besuch der französischen Austauschschüler aus Talence am GMG

Nachdem der Besuch im April/Mai 2014 in Talence bei Bordeaux für alle Teilnehmer sehr harmonisch verlaufen war, freuten wir uns alle sehr auf ein Wiedersehen.

Am 10. Oktober war es dann endlich soweit. Die Gruppe kam pünktlich gegen Mittag in Amberg an und wurde direkt ins freie Wochenende entlassen. Da sich der Oktober an diesem Wochenende golden präsentierte, wurden allen voran Outdoor-Aktivitäten von den Familien unternommen.

Am Montagmorgen wurde die Gruppe von OStD Welnhofer ganz herzlich am GMG empfangen und durch das Schulhaus geführt bevor Unterricht für alle auf dem Programm stand, wobei die französischen Gastschüler feststellten, dass die Unterschiede zwischen ihrem und unserem Unterricht gar nicht so groß seien.  Nachmittags ging es zur Erholung ins Kurfürstenbad. Am Dienstag stand Nürnberg auf dem Programm, wo neben der Altstadt auch das Dokuzentrum sowie das Cinecitta besucht wurden. Am nächsten Tag blieb die Gruppe in Amberg und besuchte die Brauerei Bruckmüller sowie das Luftmuseum bevor es am Donnerstag wieder auf Tour ging: dieses Mal nach Regensburg, wo Schloss Emmeran besichtigt sowie ein Strudelfahrt unternommen wurde. Höhepunkt war aber das gemeinsame Einkaufsvergnügen in den Regenburger Arkarden. Am Freitag hieß es schon wieder Abschied nehmen nach einer Woche, die für alle Beteiligten viel zu schnell vorbeiging.

Da aber Vorfreude bekanntlich die schönste Freude ist, freuen wir uns alle auf ein Wiedersehen im Frühjahr 2016 in Talence.

Madlen Raub